Durch die Wälder der Grafschaft zu den Weinbergen der Ahr
Sonntag, 10. April 2016, 10:00

- Treffpunkt 10h Eiffelplatz

- Fahrt nach Bölingen in der Grafschaft

- Länge der Strecke 12 km. (leichte Tour)

- Rucksackverpflegung – Festes Schuhwerk – Gute Laune mit im Rucksack

- Mitfahrpauschale  6 €

- Einkehr: In Dernau - Cafe St.Quirinus (kaffeehaus-sankt-quirinus.de)

Der Reiz dieser Tour besteht vor allem im Kontrast zwischen der einsamen Landschaft hinter Bölingen und den spektakulären Wegen durch die steilen Weinberge oberhalb von Dernau und Marienthal. Wer schon einmal das Gedränge auf dem Rotweinwanderweg erlebt hat, wird die Ruhe auf dieser Wanderung genießen; sogar in den Weinbergen trifft man nur auf wenige Menschen.

Wir starten am Wanderparkplatz von Bölingen und durchqueren zunächst ein längeres Waldgebiet, vorbei an Holzweiler, wo sich weite Blicke nach Westen eröffnen. Atemberaubend ist dann der plötzliche Wechsel in die Weinberge hoch über der Ahr. Die herrlichen Blicke ins Tal und auf das Ahrgebirge rund um den Krausberg begleiten uns für längere Zeit, und das ohne den Massenbetrieb auf dem Rotweinwanderweg. Hinter Marienthal wenden wir der Ahr den Rücken. Den Kratzbach entlang wandern wir aufwärts zum Holzweiler Kreuz und kommen schließlich, abwechselnd durch Wald und durch offenes Gelände, zurück zum Parkplatz.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen

Kurt Schröder (Wanderführer)