Stausee Glaadt
Sonntag, 19. Februar 2017, 13:00

HT-Wanderung Stausee-Glaadt, Fernblicke und Burgruine.

Termin:           19. Februar 2017

Abfahrt:          13:00 Uhr

Treffpunkt:      Eiffelplatz

Länge:            ca. 7 km

Gehzeit:          ca. 2,5 Stunden

Einkehr:          www.glaadterhuette.de

Mitnahmepauschale:   3,00 €

Startpunkt ist der Parkplatz „Birbachtal“.

In der ersten Hälfte der Wanderung steigen wir gemächlich an, am Stausee vorbei und weiter auf einem Forstweg in den Staatsforst Hillesheim. Dann erreichen wir den Gipfel unserer Tour auf 540 m ü. NHN, ab hier geht es in einer offenen, aussichtsreichen Felder- und Wiesenlandschaft gleichmäßig absteigend zurück nach Glaadt.

Im 13. Jahrhundert wurde von „derer von Jünkerath“ (Dynastengeschlechtes) in der Nähe von Glaadt eine Burg errichtet. Im Jahre 1737 fiel die Burg durch einen Brand in Schutt und Asche. Nach 250 Jahren Dornröschenschlaf, 1967 drohte das endgültige Aus für die Ruine.

1976 wurde die Bürgerinitiative „Rettet die Glaadter Burg“ gegründet. Mithilfe des Eifelvereins wurde die Ruine ab 1983 saniert und 1989 abgeschlossen.

Nach der Besichtigung der Ruine wandern wir weiter auf den Burgbering durch den schönen Innenhof der kleinen Bahnsiedlung „Neue Kolonie“. Durch den Torbogen können wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz am Birbachtal schon sehen.

ACHTUNG:   Hinweise auf Hompage beachten ob Wanderung witterungsbedingt stattfindet.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich zu dieser Wanderung willkommen.

Wanderführer Paul Müller

Paul Müller