OG-Marmagen: EifelSchleife zum Kalkofen
am 13. November 2022
Start  13,00 Uhr ab Eiffelplatz
Mitfahrpauschale: 2,50 €
Navi: Lindweiler, weißer Weg - dann links zum Parkplatz Kalkofen an der Grillhütte Lindweiler

Entlang idyllischer Waldlandschaften und dem Tal des Armutsbaches gelangen Sie zu dem faszinierenden Kalkofen, der aus dem Jahr 1850 stammt.

Die Wanderung verläuft durch das kleine Örtchen Rohr. Der Ort mit insgesamt 420 Einwohnern liegt im Tal des Armutsbaches, umgeben von einer idyllischen Waldlandschaft. In dem Ort befindet sich ein Burgturm sowie ehemalige Burgmauern und ein Burgkeller. Ein Highlight ist die unter Denkschmalschutz stehende Kirche St. Wendelin, die im Jahr 1870 erbaut wurde. Während der Wanderung durchlaufen Sie teils das Naturschutzgebiet Armutsbachtal, welches insbesondere zur Erhaltung des Lebensraumes für mehrere nach der Roten Liste in NRW gefährdeten Pflanzenarten sowie zum Erhalt des Lebensraums der Wildkatze ausgewiesen wurde.

1850 wurden einige Trichterkalkofen in der Gegend erbaut. Diese Brennöfen wurden für die Herstellung von Branntkalk benötigt, welches wiederum in der Bauindustrie für Mörtel und Putz benötigt wird. Einer der Kalköfen, die in der Rohrer Kalkmulde betrieben wurden, wurde 1988 als Industriedenkmal wieder in Betrieb genommen.

Einkehr Cafe Milz in Marmagen

Wanderführer KJ Schmidt