OG Marmagen: EifelSpur Toskana der Eifel
Sonntag, 10. September 2023, 10:00
Kontakt Hermann Pönsgen - Bernd Maus

EifelSpur Toskana der Eifel

Ein Hauch von Italien - mitten in der Eifel. Es erwartet Sie eine atemberaubende EifelSpur durch die urwüchsige Natur der Wacholderheiden, den "Zypressen des Nordens".

Sonntag 10. September 2023
10,00 Uhr ab Eiffelplatz

Navi: Parkplatz an der Tränkgasse, 53945 Blankenheim (Ripsdorf)

Mitfahrpauschale: 3.00 €

Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland: Südlich von Blankenheim liegt diese faszinierende Gegend, in der Gedanken an Italien garantiert aufkommen werden. Auf dieser EifelSpur werden Sie recht schnell vergessen, dass Sie sich in einem deutschen Mittelgebirge befinden. Aufgrund des vielen Wacholders, der auch als „Zypresse des Nordens“ bezeichnet wird, sowie den kargen und trockenen Hängen entlang der EifelSpur, wird die dortige Landschaft auch die „Toskana der Eifel“ genannt. Entlang der Wegeführung können Sie zudem - an abgeschiedenen Fleckchen - mehrere alte Kreuze und Kruzifixe bewundern.

Der imposante Kalvarienberg bildet das Highlight der EifelSpur und liegt inmitten des Wacholder-Schutzgebietes „Lampertstal“. Das Schutzgebiet ist das größte zusammenhängende Wacholdergebiet Nordrhein-Westfalens. Nehmen Sie sich Zeit, um die verwitterten Grabsteine unter den knorrigen Buchen sowie die phänomenale 360-Grad-Aussicht auf den Eifelhöhen zu genießen. Spätestens auf dem Kalvarienberg werden Sie, zumindest für einen Moment, Ihre Alltagssorgen vergessen.

Einkehr geplant

Wanderführer Hermann Pönsgen und Bernd Maus