Wandertermine in Kalenderform

Am Sonntag den 24. September 2023
Start 9.00 Uhr ab Eiffelplatz
nur bei trockenem Wetter

Navi: Mehring, am Forsthaus (Parkplatz an den Sportanlagen)
Mitnahmepauschale: 15.00 €

Wer eine größere Bergtour plant, für den ist der Seitensprung Extratour Mehringer Schweiz genau das Richtige. Auf ca. 14 km (die bei Bedarf in 2 kleinere Runden aufgeteilt werden können) führt die anspruchsvolle Rundtour mit vielen Höhenmetern (ein Aufstieg kann alternativ auch über einen Abschnitt mit seilgesicherten Passagen begangen werden) vorbei an beeindruckenden Aussichtspunkten, einer Einkehrmöglichkeit und durch naturnahe Waldabschnitte. In der seit der Römerzeit vom Weinbau geprägten Kulturlandschaft stellt die Römische Villa von Mehring das kulturelle Highlight dar, das direkt am Weg liegt. Der Seitensprung Extratour Mehringer Schweiz kann als sportliche Trainingseinheit gesehen werden. Wer sich beim Wandern aber etwas mehr Zeit lässt, wird die naturnahe Wegeführung und die grandiosen Aussichtspunkte intensiver erleben. Nicht nur die Aussicht vom Turm am Fünfseenblick ist einzigartig. Beachte: Der Turm ist leider wegen Renovierungsarbeiten bis 2023 gesperrt! Auch unterwegs ergeben sich immer wieder Aus- und Einblicke ins Moseltal.

Die gesamte Runde ist mit ca. 14 km zwar nicht besonders lang, aber die An- und Abstiege auf naturnahen Pfaden erfordern Kondition und Konzentration.
(kann um ca. 1,40 km gekürzt werden)

Einkehr geplant

Frisch Auf
Andrea Becker (Wanderführerin)