Wandertermine in Kalenderform

OG Marmagen: EifelSchleife Urftweiher (Gemeinde Dahlem)
Sonntag, 25. Februar 2024, 13:30
Aufrufe : 956
Kontakt Kurt Schröder
EifelSchleife Urftweiher (Gemeinde Dahlem)

Sonntag den 25. Februar 2024
Start 13.30 Uhr ab Eifelplatz
mit Fahrgemeinschaften nach Schmidtheim
Parkplatz Schmidtheimer Schloß
Fahrpauschale: 1.50 €

Erleben Sie die ersten Kilometer der Urft und entdecken Sie den großen Einfluss, den diese auf die Landschaft rund um Schmidtheim hat.

Bereits am Startpunkt der Tour befindet sich mit dem Schloss Schmidtheim ein erstes Highlight. Die Teiche nordöstlich von Schmidtheim gehören zu einer alten Klärteichanlage, die zwischenzeitlich als Krebszuchtstation für Edelspeisekrebse diente. Hier bewegen Sie sich bereits im Gebiet des Naturschutzgebietes Urfttal. Die Urft und ihr Einfluss auf die Gestaltung des Naturraumes ist das beherrschende Thema dieser Wanderung. Ein großer Teil der Rundstrecke verläuft entlang des Waldrandes, sodass die Kühle des Waldes ebenso genossen werden kann, wie die Blicke auf die abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt der Wiesen des Hohen Venn.

Am Urftweiher können Sie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bewundern. Kröten quaken, Libellen schwirren durch die Luft und überall surrt und plätschert es. Die Urft, die nur wenige Kilometer entfernt ihre Quelle hat, speist hier am Weiher ein wahres Füllhorn des Lebens.

Einkehr geplant

Frisch auf