Termine


Wandertermine in Kalenderform

Terminkalender

OG Marmagen: EifelSchleife Stockertblick und Herkelstein
Sonntag, 04. August 2024
Aufrufe : 868
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Kontakt Gisela Schröder

EifelSchleife Stockertblick und Herkelstein

am Sonntag den 04. August 2024

Treffpunkt 10.00 Uhr auf dem Eiffelplatz
NAVI: Wachendorf Parkplatz Bruder Klaus Kapelle
Mitnahmepauschale 3,00 €

Wunderbare Fernblicke und bunte Wiesen dominieren diese herrliche Eifelschleife.

Der Stockert erhebt sich mit knapp 434 m über den Westen des Münstereifeler Waldes. Er ist auch für den ortsunkundigen leicht auszumachen, da auf der Spitze ein Radioteleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 25 m steht. Der Astropeiler ist Deutschlands erstes Radioteleskop. Die ehemalige Forschungseinrichtung steht mittlerweile unter Denkmalsschutz und wird heutzutage als außerschulischer Lernort genutzt. Im Verlauf der Wanderung haben Sie mehrfach einen schönen Blick auf dieses beeindruckende Bauwerk.

Doch auch der Weg selbst bietet mit ausgedehnten Abschnitten, entlang von Wild- und Kräuterwiesen, viele Höhepunkte. Ein weiteres bauliches Highlight ist die Bruder-Klaus-Kapelle südwestlich von Wachendorf. Die privat gestiftete, römisch-katholische Kapelle wurde zwischen 2005 und 2007 nach den Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor gebaut. Der minimalistisch blockhafte, fensterlose Turmbau über fünfeckigem Grundriss ist ein wunderbarer Ort zum Meditieren.

Abkürzung möglich

Einkehr geplant

Frisch Auf
Gisela Schröder (Wanderführerin)

Ort Eiffelplatz

Eifelverein OG Marmagen

Zum Mertesberg 23
53947 Nettersheim-Marmagen
info@eifelverein-marmagen.de
Tel. 02486/203302

facebook1

Besucher

Besucherzaehler



Newsletter

newsletter

Newsletter abbonieren
Bild anklicken

die nächsten Termine