Eifelspur Auf den Spuren der Raubritter
Kontakt Kurt Schröder

Wanderung Eifelspur - Auf den Spuren der Raubritter
Sonntag, den 24. April 2022

Wir starten um 10:00 Uhr auf dem Eifelplatz.
Mitnahmepauschale : 2.00 €

Navi: Parkplatz Burg Reifferscheid, Burgstraße 18

Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland: Die Wanderung führt Sie durch traumhafte Landschaften
der Naturschutzgebiete, Bunkeranlagen und durch den Naturpark Nordeifel. Die Anstrengungen dieser
Wanderung werden mit fantastischen Aussichten über die Hügellandschaften der Nordeifel belohnt.
Zudem werden Sie durch teils abgeschiedene Wege in die Natur eintauchen können.

Kulturell hat diese Wanderung ebenfalls viel zu bieten. Sie wandern entlang der Burgwüstung in der Flur „Altenberg“ bei Wollenberg. Hier stand, dem aktuellen Kenntnisstand zur Folge, im Hochmittelalter eine große Burganlage. Von der mittelalterlichen Höhenburg in Reifferscheid sind leider nur noch die Umfassungsmauern, ein Torbau und die Rundtürme erhalten, von denen einzigartige Fernblicke, insbesondere vom Eifel-Blick Bergfried, über die Natur möglich sind. Der umliegende Burghof strahlt mit seinen süßen Häuschen und einem Café mittelalterlichen Charme aus und ist ein absolutes Highlight dieser Wanderung.

Einkehr

Kurt Schröder (Wanderführer)